Startseite
    Allgemeines
    Bushido
    Jungenerziehung
    Mädchenerziehung
    Geschichte
    Kampfkunst
    Sagen
  Archiv
  Literatur
  Gästebuch

   Das alte Japan und die Welt der Samurai

http://myblog.de/kampfkunst

Gratis bloggen bei
myblog.de





Entstehung

Die ersten Samaurai ähnlichen Krieger gab es schon im 5. und 6. Jahrhundert. Jedoch waren diese kaum im Militär eingebunden.

Der Militätapperat war insgesamt bis ins 11. Jahrhundert hinein schlecht organisiert und ineffizient, so dass die allgemeine Wehrpflicht im 11. Jahrhundert abgeschafft wurde. Anstelle von ihr gab es nur noch in den Städten zum Schutz der Waffenkammern und Ähnlichem berittene kondei ("kräftige Burschen". In der Hauptstadt gab es ein gut ausgebildetes Militär, während auf dem Land die berittenen Krieger ihren Grundbesitz ausweiteten und sich zusammen schlossen (ab dem 10. Jahrhundert ist die Ausweitung der Samurai zu erkennen). Es kam zu einer Entwicklung von Berufskriegern, auf deren militärischen Beistand man nicht mehr verzichten konnte, mit Grundbesitz.Der priveliegierte Hochadel verschwindet mehr und mehr von der Bildfläche, so dass im 12. Jahrhundert die Samurai an die Macht gelangen.

 

Ende der Samurai: 1868

4.6.08 15:50
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung